Brändi Dog-das Kultspiel aus der Schweiz♥

Einen ganz lieben Dank an die Brändi-Stiftung,für das tolle Test-Spiel!Wir hatten eine Menge Spaß damit und werden ihn ganz sicher auch weiterhin haben.♥


Wir erhielten die

Brändi Dog Grundversion:

(Für 4 Spieler...57,50€)

 

Brändi Dog ist ein Brettspiel,dass etwas an "Mensch ärgere Dich nicht" erinnert aber viel variantenreicher ist.

Und wenn man ein Brändi Spiel kauft unterstützt man damit gleichzeitig die berufliche, soziale und kulturelle Integration von Menschen mit Behinderung.

Aber dazu mehr am Ende des Berichts..nun wieder zum Spiel:☺

Es wird mit Bridge-Karten und Murmeln gespielt und in zwei 2er Teams.

Ziel des Spiels ist es seine Murmeln als erster ins Ziel zu bekommen bzw.als erstes Team.

Die Grundversion,die wir zum testen erhielten,ist spielbar für 2 bis 4 Personen.

Sollte man mit mehr Leuten spielen wollen,gibt es ein Erweiterungsset (22,40€),womit das Spiel dann mit bis zu 6 Spielern spielbar ist-also mit drei 2er Teams.

Da das Spiel aus 4 einzelnen Holzplatten ist,die man nur wie Puzzelteile zusammensteckt,ist das Erweitern des Spiels ein Klacks.

Einfach die 2 zusätzlichen Holzspielbrettchen dazwischen und voila...fertig!

Es sieht in der Grundversion einem "Mensch ärgere Dich nicht-Spielfeld" sehr ähnlich..aber es steckt eine Menge mehr dahinter!

Auf der Rückseite des Spiels ist eine Abbildung,wie man aus dem 4er ein 6er Spiel machen kann.

Das Spiel ist ab 9 Jahren,unser Sohn (7) konnte mit etwas Hilfe aber auch schon mitspielen.

Im Lieferumfang sind enthalten:

-1 Spielbrett (4 Holzelemente) 
-2 Kartenset mit je 55 Karten 
-24 Murmeln 
-1 Stoffbeutel für Murmeln 
-1 Spielanleitung 
-1 Kurzanleitung

Sollte einem die Spielanleitung mal abhanden kommen,kann man diese auch bei Brändi Dog als PDF runterladen.

Die Brettmaße sind:

Brettmasse: 312 x 312 x 4 mm...eine optimale Größe zum spielen.

Die Team-Partner sitzen sich immer diagonal gegenüber,jeder vor seinen Zwinger (4 Einkerbungen,in denen sich die 4 Murmeln des Spielers zu Beginn befinden).

Und nun heißt es die Murmeln seines Teams schneller ins Ziel zu bringen,als das andere Team.

Das coole an dem Spiel ist,wenn man seine eigenen Murmeln im Ziel hat,kann man dann seinem Team-Partner helfen.

Das hat den Kindern besonders gefallen,denn sonst darf man bei Spielen ja nie helfen.☺

Und auch so machte es den Kindern riesig Spaß,denn man kann auch andere Murmeln "schmeissen"/schlagen oder tauschen.

Einige der Spielkarten haben auch coole Sonderfunktionen,die das Spiel interessanter machen z.B. kann man bei einem Buben eine eigene Murmel mit der eines Mitspielers tauschen,bei einer 4 kann man entscheiden,ob man die 4 Felder vor oder zurück geht,beim Joker kann man starten und einsetzen nach Wunsch usw.

Das macht das Spiel schon ziemlich strategisch und aufregend,da man nicht voraussagen kann,was passieren wird.

Wir hatten eine Menge Spielspaß!Es wurde schon mehrfach gespielt und wir sind nun richtige Brändi Dog-Fans.

Das man die Karten innen im Kreis ablegt müssen die Kinder noch lernen..lach.

Das Spiel ist ganz toll verarbeitet und duftet noch dezent nach Holz,wenn man daran riecht.

Gar nicht chemisch oder so,es ist wirklich eine sehr gute und hohe Qualität.

Wer noch etwas für schöne Spielenachmittage/Abende sucht,ist bei Brändi Dog genau richtig.

Die Spieldauer wird mit 30-50min. angegeben...wir haben bestimmt 2/3 Stunden gespielt...lach.

Achtung-Suchtgefahr!

Wir vergeben ganz klar 5 von 5 möglichen Sternen!♥


Die Brändi Stiftung:

 

Alle Brändi Spiele werden von Menschen mit Behinderung in der Brändi Dog Partnerinstitution in Frankfurt am Main hergestellt.

Das finden wir super klasse,denn somit werden Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen.

Und nicht nur Arbeit wird geschaffen,denn in der Stiftung wohnen auch Menschen mit Behinderungen (geistig oder körperlich,mit Lernbehinderungen oder psychischen Krankheiten)

Seit 1968 setzt sich die Brändi-Stiftung für die gesellschaftliche,kulturelle und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen ein.

Die  Brändi Dog Grundversion,die wir testen durften,war super!

Daran sieht man,dass auch Menschen mit Behinderungen ganz tolle Sachen schaffen können.

Und im Brändi Dog Shop haben wir auch noch andere,sehr interessante Spiele entdeckt.

Als ich auf der Brändi Dog Facebookseite etwas rumstöberte sah ich,dass es schon eine sehr große Brändi Dog Fangemeinde gibt und sogar kleine Turniere stattfinden.

Viele Menschen treffen sich auch mit anderen Brändi Dog Fans zu Spielerunden-es ist eine richtige kleine "Brändi-Gemeinde".☺

Das gefällt uns sehr,denn Brändi Dog bringt Menschen zusammen-Es ist ja aber auch ein super Spiel!♥

Preislich sind die Spiele in der oberen Mittelklasse,was ich vollkommen nachvollziehen kann.

Es handelt sich um Qualitätsarbeit und man tut noch was für den guten Zweck.

Und wer für seine Kinder schonmal hochwertiges Holzspielzeug gekauft hat,kennt da sicher noch viel intensivere Preise.☺

Wir finden Brändi Dog einfach toll und auch die Stiftung,sowas ist heute nicht mehr alltäglich und hat große Anerkennung verdient!

Also schaut mal bei Brändi vorbei,vielleicht findet ihr dort den Spielespaß eures Lebens und tut noch was Gutes für andere dabei. ;-)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0