Maharishi Ayurveda - Bio Pitta

Vielen Dank an Maharishi Ayurveda für diesen neuartigen und leckeren Produkttest!♥♥♥


Wir erhielten:

 

  • Bio Pitta Tee
  • Bio Pitta Churna

Orientalische Düfte,eine körperfreundliche Ernährung und Entspannung für Geist und Seele,all das findet man bei Maharishi Ayurveda.

Was ist Ayurveda eigentlich..ich habe dieses Wort schon öfter mal in Werbungen gelesen oder im Fernseher gehört.

Aber so richtig Bescheid wusste ich bei Erhalt der Testprodukte noch nicht..also machte ich mich schlau.

Ayurveda ist das Wissen für ein langes,glückliches und gesundes Leben.

Man unterscheidet in drei ayurvedische Grundenergien (Doshas)..."Vata"-"Pitta" und "Kapha".

Jeder von uns ist einer dieser Ayurveda-Typen oder eine Mischung davon...diese Typen setzen sich aus all unseren körperlichen, geistigen und seelischen Eigenschaften zusammen und bilden unseren Ayurveda-Typ....."unsere innere Natur-unseren einzigartigen Bauplan für ein gesundes und langes Leben" .

Das klingt erstmal etwas kompliziert ist es aber nicht wirklich.☺


Welcher Ayurveda-Typ man ist kann man hier herausfinden:

Quelle Maharishi Ayurveda:

 

Wie ist Ihre individuelle Dosha-Verteilung? Machen Sie den Dosha-Test!

 

Befinden sich die drei Doshas in ihrem individuellen Gleichgewicht, bedeutet dies, dass alle Körperfunktionen ungehindert ablaufen können – nach Ayurveda sind wir dann kerngesund und fühlen uns vollkommen wohl in unserer Haut. Gerät die Dosha-Balance jedoch aus dem Gleichgewicht, etwa weil ein Dosha übermäßig Einfluss ausübt, können sich Krankheiten bilden. Deshalb erläutern die ayurvedischen Schriften, mit welchen einfachen Maßnahmen man ein Dosha auf sanfte Weise wieder in seine natürliche Balance zurückführen kann. So werden die natürlichen, körpereigenen Selbstheilungskräfte gestärkt. Traditionelles Wissen für eine ganzheitliche Gesundheit.

 

 

Auf der Maharishi Ayurveda Website findet man verschiedende Ayurveda Produkte in den Kategorien:

Nahrungsergänzungen---Tee/Getränke und Gewürze---und Naturkosmetik.

In diesen Kategorien findet man dann auch Vata,Pitta und Kapha-Produkte.

Nun zu unseren Testprodukten:


Bio-Pitta-Tee:

4,49€

 

Es handelt sich hier um einen mild kühlenden Gewürztee.

Er soll das hitzige Pitta-Gemüt an allen Tagen besänftigen.

Da war ich ja mal gespannt.☺

Er soll fein,mild und kühlend wirken.

Inhaltsstoffe sind:

Rosenblütenblätter, Kardamom, Zimt, Süßholz und Ingwer.

 

In der Packung befinden sich 15 Beutel a 18Gramm.

Man gießt einen Teebeutel mit ¼ Liter kochendem Wasser auf und läßt den Tee dann 8-10 Minuten ziehen.

Man kann je nach Geschmack Rohrzucker/Zucker und/oder Milch dazugeben.

Mir fiel schon nach dem Entfernen der Folie ein sehr starker und würziger Geruch auf.

 

Ich goss den Tee dann wie angegeben auf und es entfaltete sich ein orientalischer und würziger Geruch.

Dieser Geruch erinnerte mich etwas an Weihnachten.☺

Es ist ein recht heller Tee,einen Ticken dunkler als Fencheltee.

Der Geschmack ist wirklich sehr intensiv mit einer starken Süße.

Ähnlich wie bei Spekulatius und Lakritz..irgendwie eine Mischung aus beidem.

Mir ist er etwas zu intensiv...mit Milch schmeckt er mir besser.

Er schmeckt halt ziemlich anders..ich kannte auch noch keine Gewürztees,daher ist mir der Geschmack noch etwas fremd gewesen.

Nach einiger Zeit schmeckte er mir schon besser..mein Lieblingsgeschmack wird es nicht mehr werden aber entspannt wirklich sehr gut,daher trinke ich ihn trotzdem ab und an.

An manche Tagen schmeckt er mir besser und an manche Tage schlechter,je nachdem,wie mein Pitta gerade ist.

 

Da der Tee super wirkt aber nicht ganz mein Geschmack ist,vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.


Pitta Churna (Bio):

4,99€

 

Wir waren schon ziemlich gespannt..ein Ayurveda-Gewürz..wie das wohl schmeckt?

Was uns schonmal sehr gut gefällt ist,dass der Deckel 3 verschiedene Öffnungsgrößen zum Dosieren hat.

Mit 35Gramm hat die Dose auch eine super Größe finden wir.

Und es schnuppert wirklich sehr gut!♥

Da bekommt man richtig Lust es auszuprobieren.

Ich persönlich probierte es auf Reis,Tomatengerichten und Ei.

Mein Mann mochte es am liebsten zu Fleisch und Kartoffelsalat.

Es schmeckte uns allen sehr gut!

Man konnte getrost alle Gerichte damit würzen,die Kinder fanden es sehr lecker!

Es ist ein  mildes aber intensives Gewürz..nicht zu stark/dominant aber auch nicht zu unscheinbar...wirklich perfekt und vollmundig.

Inhaltsstoffe sind:

Koriander, Fenchel, Kreuzkümmel, Vollrohrzucker, Kardamom, Ingwer, Gelbwurz, Ceylon-Zimt und Steinsalz.

Es riecht und schmeckt schön exotisch,frisch und lecker...es erinnert etwas an Curry.

Ich habe oft Magenprobleme bei zu starken Gewürzen,bei diesem ist es nicht der Fall.

Ich vertrage es sehr gut und es kommt mir sogar so vor,als ob es sich positiv auf meine Verdauung auswirkt.

Ist das Pitta im Gleichgewicht,fühlt man sich ausgeglichen,klar und leistungsfähig.

Wir können Pitta Churna sehr empfehlen..es gibt das gewisse Etwas und eine exotische Note.

 

Wir waren mehr als zufrieden damit,daher vergeben wir 5 von 5 möglichen Sternen.

 


Die getesteten Produkte sind beide aus kontrolliert biologischem Anbau und sprechen uns auch optisch sehr an.

Sie passen super in unsere Küche!♥

Man findet auf der Maharishi Ayurveda Website noch viele andere tolle und interessante Produkte,wie z.B. Duschbad,Shampoo,Massageöle,Reis,Kokosfett usw.

Aber auch Produkte für die Seele sind dabei,wie z.B.Räucherstäbchen,CDs,Bücher usw.

Schaut doch mal auf der Website oder der Facebookseite vorbei und findet heraus,welcher Dosha-Typ ihr seid.

Oder entdeckt einfach so die Maharishi Ayurveda Produkte...es lohnt sich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maxi (Dienstag, 17 Mai 2016 22:11)

    Einfach lecker an zu sehen ^_^